Ruderlager klemmt

Veränderungen an der Delanta
Antworten
Jojo
Dehler-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 17:38
Bootstyp: Delanta 80
Heimatrevier: Ostsee

Ruderlager klemmt

Beitrag von Jojo » Mi 12. Jun 2013, 18:44

Hallo Delantagemeinde,
ich angemeldet in der Hoffnung einen guten Tipp zu erhalten. Mein Ruder(Delanta 80 Pinnensteuerung) klemmt und nun habe ich auch herausgefunden warum,die Lager scheinen im Alter zu quellen. Leider habe ich diese Weisheit erst nach dem Kranen gefunden.Hat jemand n guten Tipp wie ich die Beweglichkeit der Anlage über den Sommer rette? :???:

delantalover
Erfahrener Dehlist
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 20:23
Bootstyp: delanta76
Heimatrevier: forggensee
Wohnort: augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ruderlager klemmt

Beitrag von delantalover » Do 13. Jun 2013, 00:54

habe bei meiner 76 eine radsteuerung und hatte das problem mit schwergängigem ruderlager auch.
hatte dann versucht, von oben öl ins lager zu bringen, was ziemlich unmöglich war, deshalb blieb nichts anderes als die lager auszuwechseln.
geht nur am kran hängend, aber sonst nicht weiter schwierig.

vielleicht kann man mit der pinne trotz schwergängigkeit länger weiterfahren als mit der radsteuerung?
gruss aus dem süden

Jojo
Dehler-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 17:38
Bootstyp: Delanta 80
Heimatrevier: Ostsee

Re: Ruderlager klemmt

Beitrag von Jojo » Do 13. Jun 2013, 17:50

Danke für die promte Antwort,
Ich weiß nicht ob ich das Gefühl "Das Boot ist nicht in Ordnung" den ganzen Sommer aushalte.Mit der Radsteuerung fahre ich schon seit Jahren nicht mehr, irgendwie fühle ich den Trimm damit nicht. Mir stinken nur die zusätzlichen 500.-€ fürs Kranen und Einbau. Dennoch vielen Dank, langsam sehe ich ein "Es ist ja wie es ist"
Lieber Gruß Jojo

Antworten