Wetterstation Kauftipp!

Elektrik, Solar, Heizung ...

Wetterstation Kauftipp!

Beitragvon Tojo375 » Mi 4. Apr 2007, 08:03

Hallo liebe Delanta-Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich Euch einen Kauftipp geben. Ich bin relativ begeistert von meiner 99,- Investition für eine Funk-Wetterstation mit Windmesser (und -richtungsanzeiger), Regenmesser usw. gekauft bei AW-Niemeyer. Leider waren die Kabel sehr lang, allerdings war das Kürzen auf ca. 20cm mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen kein Problem.
Da sich der Windrichtungsanzeiger nicht eichen lässt, habe ich ihn einfach mit der Nord-Markierung zum Bug ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass man am Display die relative Windrichtung zum Boot ablesen kann (in 5°-Schritten). Die Geberinstrumente habe ich auf ein T-förmiges weißes Bootsbausperrholzbrett geschraubt. Dieses habe ich wiederum auf eine Mast-Antennenhalterung, die ich an den Mastkopf genietet habe, aufgebracht.
Zur Sicherheit habe ich den Sender an einigen Stellen noch mit Silikon abgedichtet. Bis jetzt funkts einwandfrei und ich muss sagen, die 99,- sind gut investiert.
Leider habe ich keine richtigen Fotos. Unter dem Forum "Allgemein" und dem Beitrag "Bin drin!" kann man aber eine Ahnung von dem Ganzen bekommen.
Hier der Link zur Wetterstation.
http://www.awn-shop.de/Funkwetterstatio ... tails.html

Grüße von der Elbe!
Thore
Tojo375
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 14:04
Wohnort: Sittensen

Beitragvon löwenherz » Do 5. Apr 2007, 12:24

:D Hallo, Tojo 375, deine Beschreibung der Wetterstation klang so begeistert, dass ich sie eben grad auch bestellt habe. Und wir haben sowas noch nicht.
Können wir für unseren Ostseetörn im Juni sicher gut gebrauchen. :)

Tschüüsss elkeMaria
Segelnde Grüße von elkeMaria
_____________________________

Tanzt, tanzt......vor allem aus der Reihe!
löwenherz
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 13:32

Beitragvon Tojo375 » Do 5. Apr 2007, 19:23

Moin, ElkeMaria,

das freut mich! Nur zur Klarstellung: mit AW-Niemeyer hab ich sonst nix zu tun :-)
Heute waren die Windlöffel schön in Rotation: bei Bft 7 auf der Elbe. Das war nett! Wenn Du zum Anbringen noch Tipps brauchst oder noch ein besseres Foto, meld Dich.

Bis dann und Grüße aus Sittensen
Thore
Tojo375
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 14:04
Wohnort: Sittensen

Beitragvon löwenherz » Fr 6. Apr 2007, 17:12

:D Danke, mach ich !

URL=http://img118.imageshack.us/my.php?image=allerlei2006027mq3.jpg]Bild[/URL]
Segelnde Grüße von elkeMaria
_____________________________

Tanzt, tanzt......vor allem aus der Reihe!
löwenherz
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 13:32

Beitragvon löwenherz » Mo 12. Nov 2007, 11:57

:) Moin, Thore, ich komme auf dein Angebot bezüglich der Anbautipps zurück. Wir konnten den Mast nicht legen und deshalb ist die Wetterstation noch nicht drauf.
Jetzt liegt der Mast im Garten und wird auch sonst neu bestückt. Da wäre es doch nett, genau zu wissen wie der Anbau aussehen muss.

Ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Frühjahr! Aber eh ich's vergesse............ :?
Segelnde Grüße von elkeMaria
_____________________________

Tanzt, tanzt......vor allem aus der Reihe!
löwenherz
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 13:32

Beitragvon Tojo375 » Fr 16. Nov 2007, 20:47

Hallo elkeMaria,

das ist kein Problem. Reicht es Dir, wenn ich Dir im Frühjahr ein Foto zukommen lasse? Zur Zeit liegt das Boot in einer Halle. Da komme ich nicht allzu oft hin.

Grüße
Thore
Tojo375
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 14:04
Wohnort: Sittensen

Beitragvon löwenherz » Mo 3. Mär 2008, 13:53

:) Hallo, Thore, wir sind jetzt dabei, den Mast neu zu bestücken. Könntest du doch mal ein Foto einstellen mit der Wind-u.Wetterstation? Gero kann das mit dem Anbau nicht so nachvollziehen.

Hast du auch das Funkding da oben hin gesetzt? Das soll doch nicht so der Sonne ausgesetzt sein, sagt Gero. Bitte schick doch einfach mal ein Foto. Dankeschön. Grüße von elkeMaria
Segelnde Grüße von elkeMaria
_____________________________

Tanzt, tanzt......vor allem aus der Reihe!
löwenherz
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 13:32

Beitragvon Independence » Di 4. Mär 2008, 13:02

Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich diese AWN Wetterstation auch auf dem Masttop meiner Delanta 75, allerdings ohne den Regenmesser! Auch wenn ich es fast nicht geglaubt habe am Ende der Saison war es immer noch auf dem Mast ist trotz Uraub mit 6 Windstärken auf dem Ijsselmeer. Für diesen Preis daher echt empfehlenswert.

Viele Grüße

Thomas
Independence
Dehler Kenner
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Mär 2008, 12:43

Wetterstation

Beitragvon Tojo375 » Mi 5. Mär 2008, 10:57

Hallo elkeMaria,

sorry für die verspätete Antwort. Ab kommender Woche habe ich Osterferien und Zeit, das Boot klar zu machen. Dann werde ich das Ganze für Euch nochmal fotografieren.

Viele Grüße aus Sittensen
Thore
Tojo375
Erfahrener Dehlist
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 14:04
Wohnort: Sittensen


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron