Klampen - schaut sie Euch mal genau an....

Elektrik, Solar, Heizung ...

Klampen - schaut sie Euch mal genau an....

Beitragvon stefan64 » Do 7. Jun 2018, 09:05

Hallo Zusammen,

letzten Winter ist der Bolzen einer Klampe bei uns am Boot gerissen (Wasserlieger), es gab heftige Winterstürme.

Ich dachte mir somit, dass ich am besten alle Klampen ersetze, wenn eine knallt lässt das (im schlechtesten Fall) auf den Zustand von allen schliessen.

Das habe ich vorletzte Woche gemacht - und bin erschrocken über das Ausmass von Korrosion bei den alten Klampen.

Ok, diese waren seit 1979 verbaut, nichtsdestotrotz ist der worst case also eingetreten, nach Demontage wurde Korrosionslöcher zwischen Halteschraube und Klampe im Zentimeterbereich sichtbar.

Dies nur als allgemeiner Hinweis...... schaut Eure Klampen mal kritisch an.

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Re: Klampen - schaut sie Euch mal genau an....

Beitragvon Nightfighter » Fr 8. Jun 2018, 08:06

Ich kann mir das jetzt irgendwie nicht vorstellen, was Du genau meinst.
Hast Du da mal ein Foto vielleicht?
Danke schön.
Nightfighter
Dr. Dehler

Beitragvon stefan64 » Fr 8. Jun 2018, 09:30

Ein Foto habe ich nicht.
Aber: man konnte am unteren Rand der Klampen andeutungsweise sehen, dass dort Aluminium korrodiert war (wenige leicht graue Pulverspuren in der Fuge zwischen Klampe und Rumpf) .

Nach Demontage der Klampen war zu sehen, das sich die Unterseite, gerade im Bereich der dort eingeschraubten Niroschrauben in weissen Korrosionspulver verabschiedet hatte (logisch, Kontaktkorrosion.

Und das war zum Teil 1-2cm tief. Sprich von den schätzungsweise 3cm Gewinde in der Klampe war z.T. bereits mehr als die Hälfte wegkorrodiert. Das erscheint mir nicht mehr sicher.

Deshalb mein Rat an Euch mal Eure Klampen (die z.T. auch nicht jünger sein werden) auf Korrosionsspuren zu checken bzw. präventiv zu wechseln.

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Beitragvon Bodenseesegler » So 10. Jun 2018, 14:22

Hallo Stefan64

ich hätte auch gerne dazu ein Bild gesehen.

Von einem Klampenproblem habe ich noch nicht gehört.
Viele Grüße

vom Bodenseesegler
Bodenseesegler
Erfahrener Dehlist

Beitragvon stefan64 » Mi 13. Jun 2018, 07:30

...ich auch nicht :-)

Bilder kann ich von der besten Klampe machen, die wollte mein Junior unbedingt aufheben, allerdings bin ich erst im August wieder beim Boot.

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Beitragvon stefan64 » Di 11. Sep 2018, 07:39

Hallo Zusammen,

....wieder hochhol....
Der Trigger die Klampen zu tauschen kam durch eine (wie ich dachte) abgerissene Schraube der achterlichen Steuerbordklampe in einem Wintersturm (bin Wasserlieger) - aber eine Inspektion der Klampe ergab dann leider massive Schäden durch Kontaktkorrosion.

Hier das versprochene Bild - nochmal: das war die BESTE Klampe was Korrosion angeht, die anderen wollte nicht mal Junior behalten.....

20180819_111831.jpg
20180819_111831.jpg (246.28 KiB) 346-mal betrachtet

Man erkennt klar das weisse Kontaktkorrosionspulver, wo die Edelstahlschrauben im Alu befestigt waren.
Das war die achterliche Backbordklampe.

Bei den Bugklampen war die Korrosion erheblich weiter fortgeschritten, dort waren die Gewinde z.T. bis zur Hälfte des Gewindes pulverisiert - Kommentar des Mechanikers: "Sie hatten ihr Leben".

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Beitragvon Northsailor » Di 11. Sep 2018, 15:32

Hallo Stefan!

Mal eine doofe Frage! Sitzen die Klampen direkt auf Aluminium oder ist da noch GFK zwischen? Und wenn ja, ist das dann auch weggerottet? Wenn ich mir so die Klampen an Bord ansehe, hat es den Anschein, dass die auf dem GFK sitzen und darunter das Aluminium!

VG

Dirk
Northsailor
Erfahrener Dehlist

Beitragvon Nightfighter » Di 11. Sep 2018, 22:34

Die Schrauben sind der Schlüssel....die Schrauben....
Nightfighter
Dr. Dehler

Beitragvon stefan64 » Mi 12. Sep 2018, 06:39

Nightfighter hat recht.
Die Klampen sitzen auf dem GFK aber bestehen aus Aluminium. bDas GFK ist intakt und ok.
Von unten sind in die Klampen Edelstahlschrauben reingeschraubt --> Kontaktkorrosion.

Ich habe jetzt auf Edelstahlklampen umgerüstet (sieht auch besser aus, aber das ist Geschmackssache).

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Beitragvon relax » Mi 12. Sep 2018, 09:23

Stimmt schon, dass da extreme Kontaktkorrosion zwischen CrNi.-Schraube und Al Klampe herrschte aber wenn ich mir die ganze Klampe ansehe sieht die schon ziemlich zerfressen aus. Das kann nur das Salzwasser gewesen sein. Schätze, dass die Klampe nicht aus seewasserbeständigem Al besteht.
Hat man bei alten Booten doch oft, dass insbes. die Unterlegplatten sich total auflösen, das war früher ein einfaches AlSi oder so und kein AlMg3 oder 5 .
relax
Erfahrener Dehlist

Nächste

Zurück zu Technik