Mastrutscher

Segel, Rollreffanlagen, Main-Drop-Systeme ...

Mastrutscher

Beitragvon stefan64 » Do 27. Sep 2018, 09:11

Hallo Zusammen,

das Thema - Gross kommt nicht gut runter - hatten wir hier ja schon öfters.
Kurz: es nervt. Reffen geht wunderbar durch mein 2-Leinen Cockpitreff, aber das Gross kommt einfach nicht gut runter. Das war diesen Sommer nicht ganz unkritisch, wie wir in ein Gewitter mit starken Böen (bis 10Bft) gerieten

Eine Grosssegel-Berge-Hilfsleine ist halt noch ein getüdel mehr, wobei ich mir das schon ernsthaft überlege.

Ich habe die Mastrutscher angeschaut - man sieht keinen Verschleiss, aber: sie rutschen nicht besonders, trotz Einsprühen mit Teflonspray vor der Saison.

Also habe ich mich umgeschaut - es gibt ja verschiedene Mastrutscher auf dem markt - und das Marketing verspricht ja immer recht viel.

Kurz: das für Erfahrungen habt Ihr und welche Mastrutscher haben sich für Euch bewährt?

Sowas: Bild

oder sowas:
Bild

oder?

Eure Erfahrung wäre mir sehr wertvoll.

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Re: Mastrutscher

Beitragvon relax » Do 27. Sep 2018, 16:41

Hallo Stefan,
ja die weißen Plastikdinger taugen nicht viel, jedoch wenn du Anfang der Saison alles eingesprüht hast, so ist das nach einigen Wochen ausgewaschen. Da hilft nur öfter einsprühen. Am Besten sind natürlich die Rutscher mit Rollen, die hat man meist bei gelattetem Groß bei den Latten, müsste aber auch ohne Lattung gehen. Ist halt eine Preisfrage, Segeln ist teuer :)
relax
Erfahrener Dehlist

Beitragvon stefan64 » Fr 28. Sep 2018, 14:08

Danke!

Geld ist ja erst mal nicht das Thema..... das kommt dann später.

Die originalen Mastrutscher bekommt man ja beim Marina Team, das ist nicht das Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Mastrutschern? Das würde mich interessieren.....

Ciao,
Stefan
stefan64
Erfahrener Dehlist

Beitragvon axi » Sa 29. Sep 2018, 09:49

stefan64 hat geschrieben:Eine Grosssegel-Berge-Hilfsleine ist halt noch ein getüdel mehr, wobei ich mir das schon ernsthaft überlege.

Das mit dem Getüdel stimmt zwar, der Großsegelniederholer ist bei mir aber mit Erfolg im Einsatz. Eine weiche dünne Leine, die ich zur Not auch abreißen kann, wenn sie sich am Mast vertüdelt.
Beim Reffen ist halt eine Leine mehr zu beachten.
Das mit den Mastrutschern habe ich nie richtig hinbekommen.
Handbreit Werner
axi
Erfahrener Dehlist

Zurück zu Segel