Die Suche ergab 1829 Treffer

von stephan
Do 10. Jun 2021, 12:01
Forum: Restauration / Refit / Umbauten
Thema: Kette tauschen in der Steuersäule
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Kette tauschen in der Steuersäule

Der Motorumbau findet ab dem 28.06. statt und die Firma macht nur Motoren. Da kann leider keine andere Firma zwischenfummeln, muss leider separat erfolgen. Ja, in der Hundekoje gibts ne Klappe, aber da kommste mit dem Arm trotzdem nicht dran. Der neue D1-30 sollte ja deutlich kompakter sein, viellei...
von stephan
Do 10. Jun 2021, 06:13
Forum: Restauration / Refit / Umbauten
Thema: Kette tauschen in der Steuersäule
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Kette tauschen in der Steuersäule

An der Steuerhydraulik war ich auch noch nicht dran. Man kommt da ja leider auch fast nicht dran. Aus dem Motorraum ist der Motor im Weg, durch die Backskiste der Gasflaschenkasten und aus der Hundekoje sind die Arme zu kurz. Würde das auch gerne mal komplett überholen und in dem Zuge einen hydrauli...
von stephan
Mi 12. Mai 2021, 14:39
Forum: Kritik / Lob
Thema: Frischer Wind 2021?
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Frischer Wind 2021?

Moin! Der Dank gilt Carl, der das wieder zum Laufen bringen konnte. Schön, dass es weitergeht.
von stephan
Sa 8. Mai 2021, 07:15
Forum: Allgemeines
Thema: Test
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Test

Test :)
von stephan
Mo 26. Okt 2020, 12:39
Forum: 92
Thema: Aufbau Hydraulik
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: Aufbau Hydraulik

Ist auf jeden Fall Hydrauliköl. Kommt definitiv oben aus dem Lager raus. Behälter in der Backskiste ist jetzt tatsächlich leer, aber Hydraulik funktioniert noch einwandfrei und dreht leicht. Ruderstruktur ist in Ordnung, auch keine Osmose vorhanden. Einen kleinen Schaden habe ich, da ist was gegen d...
von stephan
Mo 26. Okt 2020, 07:04
Forum: 92
Thema: Aufbau Hydraulik
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Aufbau Hydraulik

Moin, mal was Neues für mich... Es läuft aus meinem unteren Ruderlager Hydrauliköl heraus. Nun haben wir ja sicher kein Ölgeschmiertes Lager, so dass ich denke, dass oben an der Ruderwelle wahrscheinlich irgendwas an dem Hydrauliksystem undicht ist und seinen Weg an der Ruderwelle entlang findet. Nu...
von stephan
Mi 21. Okt 2020, 09:38
Forum: 92
Thema: Kranen
Antworten: 14
Zugriffe: 7032

Re: Kranen

Ihr Spaßvögel :D Ja, ich krane tatsächlich selber. Wir haben im Verein einen eigenen Kran, den ich selber bedienen darf. Wir haben zwei Traversen, aber das Heissgeschirr ist schon eine schöne Sache. Die X95 hing damit perfekt. Gestern habe ich die Optima mit der Traverse gekrant. Immer 2 bis 3 Versu...
von stephan
Mo 19. Okt 2020, 11:06
Forum: Optima
Thema: welcher neue Motor für Optima 92?
Antworten: 7
Zugriffe: 1097

Re: welcher neue Motor für Optima 92?

Die Firma, die den MD11 in Demmin überarbeiten könnte, ist mir bekannt. Mein Motor läuft perfekt, macht gar keine Probleme. Aber, er ist 40 Jahre alt und ich möchte das Boot noch mindestens 25 Jahre segeln. So alt wird der Motor sicher nicht mehr werden und die Ersatzteile werden seit vielen Jahren ...
von stephan
Mo 19. Okt 2020, 10:52
Forum: 92
Thema: Kranen
Antworten: 14
Zugriffe: 7032

Re: Kranen

Hat jemand eventuell die genauen Längen der beiden Gurte? Habe gestern am Kran mal probiert. Ich habe zwei 4m lange Gurte gekauft und das funktioniert definitiv nicht. Der vordere Gurt zum Mastfuß muss länger sein, da ansonsten der Winkel durch die Lufthutze nicht stimmt und an das Deck drückt. Der ...
von stephan
Fr 16. Okt 2020, 11:53
Forum: Optima
Thema: welcher neue Motor für Optima 92?
Antworten: 7
Zugriffe: 1097

Re: welcher neue Motor für Optima 92?

Danke Stefan, ja, das hatte ich gelesen. Mein Motor macht ja überhaupt gar keine Probleme. Er ist absolut zuverlässig. Dennoch macht es mir große Sorgen, dass die Ersatzteile sehr knapp werden oder gar nicht mehr zu bekommen sind. Darüber hinaus ist auch der Saildriveantrieb der erste. Die Manschett...